Sortieren nach


  • Bilder einer Ausstellung

    'Bilder einer Ausstellung' - der Klavierzyklus von Modest Mussorgsky (1839 - 1881) ist ein typisches Beispiel für Programmmusik. Es zeigt, wie das Werk eines Malers den Ausdruckswillen eines Komponisten künstlerisch inspirieren kann. Detailansicht

  • Eulenspiegel, Till

    Die sinfonische Dichtung über Till Eulenspiegels lustige Streiche komponierte Richard Strauss 1895. Die Erzählungen werden programmatisch aufgegriffen und bieten mannigfache Anknüpfungspunkte für anregende Unterrichtssequenzen (z.B. projektorientiert oder fächerverbindend mit dem Deutschunterricht). Detailansicht

  • Blues

    Der Blues entwickelte sich in den USA bereits ab dem 19. Jahrhundert. Seit dieser Zeit beeinflusste er zahlreiche Musikströmungen. Die angegebenen Unterrichtshinweise verweisen auf Faktenwissen und konkrete Unterrichtsvorschläge. Detailansicht

  • Bob Dylan

    Folkmusiker, Rocklegende, Poet, Musikikone mit höchst eigenständigem künstlerischem Zugang... wie auch immer... Auch im Unterricht darf er eine Rolle spielen. Detailansicht

  • Miles Davis

    Bei einem Bankett des US-Präsidenten wurde Miles Davis von einer weißen Bankerin gefragt, warum er denn hier sei. „Ich habe vier oder fünf Mal die Musik revolutioniert. Und warum sind Sie hier?“ Miles Davis zählt nichtsdestotrotz zu den herausragenden Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Detailansicht

  • Klassische Musik in der Popmusik

    So mancher Popsong bedient sich in mehr oder weniger offensichtlicher Weise an den Weisen früherer Komponisten. Zur Zeit Bachs war dies gebräuchliche Praxis (Stichwort: Kontrafaktur). In Zeiten des Copyright sind die alten Meister jedoch auch nicht geschützt. Detailansicht

  • Podcasts im ME-Unterricht

    Definition, Anleitungen, konkrete Beispiele, wissenschaftliche Betrachtung Detailansicht

  • Neujahrskonzert

    Ein musikalisches und touristisches Highlight war das Neujahrskonzert 2012 der Wiener Philharmoniker, das zum zweiten Mal von Mariss Jansons dirigiert wurde. Detailansicht

  • Musik & Märchen

    Musikbeispiele aus den Bereichen Programmmusik, Ballett, Oper und Musical. Eine Übersicht verweist auf weitere Werke zum Thema. Detailansicht

  • Lieder über Freundschaft

    Lieder und Songs über Freundschaft in deutscher und englischer Sprache - jeweils mit Texten, Akkordangaben, Videos und als Mitsingversionen. Detailansicht

  • Opernhäuser

    Besuchen Sie mit uns die berühmtesten Opernhäuser der Welt! Detailansicht

  • Musik im Herbst

    Draußen wirbelt der Wind die bunten Blätter durch die Luft, auf dem Thermometer purzeln die Grade bergab, die herabfallenden Kastanien warten darauf, eingesammelt zu werden und die Vögel machen sich auf nach Süden ... Detailansicht

  • Österreichische Bundeshymne

    Bis 1995 erklang sie zu Sendeschluss, unsere Sportlerinnen und Sportler singen sie mit stolzgeschwellter Brust und ansonsten erklingt sie nur, wenn es wirklich feierlich wird - die Bundeshymne. Nicht zuletzt aufgrund der Textänderung war sie in jüngster Vergangenheit aber fast in aller Munde ... Detailansicht

  • Musik im Winter

    Draußen ist's kalt und alles liegt unter einer sanften Schneedecke. Die Häuser sind in winterlichen Manier geschmückt und überall glitzert und funkelt es. In vielen Gärten stehen schon die Schneemänner mit ihren Karottennasen und fürchten sich vor dem kommenden Frühling... Detailansicht

  • Geburt Christi (Pfarrkirche Meran)

    Stille Nacht, heilige Nacht

    Um 1818 entstand in Oberndorf das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht". Josef Mohr verfasste 1816 den Text und Franz Xaver Gruber die Melodie. Es war das erste Kirchenlied, das von allen verstanden wurde, da es nicht in Latein verfasst war. Detailansicht

  • Zauberflöte

    Mozarts Paradeoper (eigentlich Singspiel) "Die Zauberflöte" nach dem Schikaneder-Libretto zählt noch imnmer zu den meist aufgeführten Bühnenwerken. Sie ist auch ein Dauerbrenner im Musikunterricht. Detailansicht

  • Fasching

    Musikwerke und Lieder zur unbeschwerten Faschingszeit... Detailansicht

  • Salsa

    Seit meheren Jahren boomt die kubanische Musik, sei es in Konzerten oder in einschlägigen Tanzlokalen - Zeit, sich mit den Rhythmen und dem lateinamerikanischen Lebensgefühl aktiv auseinanderzusetzen. Detailansicht

  • Moldau, Die

    Das Werk "Die Moldau" - eine der sechs sinfonischen Dichtungen aus dem Zyklus "Mein Vaterland" von Friedrich Smetana - zählt zu den bedeutendsten Werken der Programmmusik. Die Musik erzählt den Verlauf der Moldau von der Quelle bis zum großen breiten Fluss. Lesen & hören Sie rein!
    Detailansicht

  • Bach, Johann Sebastian

    Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) stammte aus einer musikalischen Familie mit sechs Kindern. Sehr bald wurde er in die Kunst des Orgelspiels eingeweiht... Detailansicht

  • Sound of Music

    Kaum ein Film hat das Image Österreichs in den englischsprachigen Ländern so sehr geprägt wie "The Sound of Music". Der mit mehreren Oscars (darunter auch bester Film des Jahres) ausgezeichnete Film gehörte noch Anfang der 90er Jahrte zu den Top 10 Filmen nach den Einspielergebnissen. Detailansicht

  • Mozart

    Wolfgang Amadeus Mozart zählt wohl zu den berühmtesten Musik-Genies der Welt. Seine Werke werden noch heute weltweit aufgeführt. Informieren Sie sich über Mozarts Leben und seine Werke. Detailansicht

  • Haydn, Johann Michael

    Johann Michael Haydn ist heutzutage weniger bekannt als sein großer Bruder Joseph, war aber zu Lebzeiten als Komponist genauso annerkannt wie dieser. Besonders seine geistlichen Chorwerke gelten als eine der wichtigsten überhaupt. Für Mozart war er der größte Kirchenkomponist. Detailansicht

  • Orff, Carl

    Bereits Volksschüler haben zumindest seinen Namen schon gehört: Carl Orff. Denn nach diesem begnadeten Komponist und Theatermann und Schulwerkverfasser sind auch die Orffinstrumente benannt. Weiters darf sich auch sein wohl berühmtestes Werk „Carmina Burana“ großer Beliebtheit erfreuen.... Detailansicht

  • Bruckner, Anton

    Anton Bruckner (1824 – 1896) war ein berühmter Österreicher und Organist. Er liebte die Orchestermusik und hatte einen eigenen, genialen Kompositionsstil. Zeit seines Lebens wurde er eher wegen seiner Tätigkeit als Musikpädagoge und als äußerst virtuoser Organist geschätzt. Detailansicht